Der Seniorenkreis - Gemeinsam statt einsam

Hier kommen Menschen zusammen, die

- in Weißensee schon lange beheimatet sind und sich der Gemeinde verbunden fühlen
- als Zugezogene in dieser Gemeinschaft Kontakt und Austausch gefunden haben,
- aktiv mitmachen und sich engagieren möchten oder eher die stille Teilhabe bevorzugen.

Sie und viele andere finden in diesem offenen Kreis Einkehr und Geselligkeit, fröhliches und nachdenkliches Miteinander, Anregungen zum Mitdenken und Mitmachen.... oder einfach nur zwei Stunden Gemeinsamkeit statt Einsamkeit.

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Interessierte können jederzeit dazu kommen.

Treffen: Jeden Dienstag von 14:00 - 16:00 Uhr im Katharinensaal neben der Pfarrkirche

Kontakt: Martina Walker
Tel.: (030) 92 37 40 06
Mail: walker@kirchengemeinde-weissensee.de
Sprechstunde (im Katahrinensaal oder telefonisch): Mittwoch 11:30 - 13:00 Uhr

Bethanienkreis

Wir sind bei unseren Treffen ca. 25 - 30 Personen - Ehepaare, Alleinstehende, Frauen, Männer, Vorruheständler, Frührentner der Altersgruppe ab Mitte 50. Zum Programm gehören neben Andachten und Bibelarbeit auch Vorträge und Gespräche über theologische, aktuelle und allgemein interessierende Themen, zu denen kompetente Referenten eingeladen werden.

Zusätzlich trifft sich der Kreis zwischen den thematischen Abenden zu einer Kaffee-/Teestunde nachmittags bei lockerem Gespräch. Unser Bestreben ist es, gute Kontakte untereinander aufzubauen und zu pflegen sowie gegenseitige Hilfe im Kreis und in der Gemeinde zu leisten.

Auf sozialem Gebiet beteiligt sich der Kreis aktiv am Projekt "Laib und Seele" der Berliner Tafel. Allen Interessierten steht der Kreis offen und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Termine:  jeden 2. Montag im Monat im Gemeindehaus

jeden 4. Montag im Monat  im Katharinensaal

Kontakt: Dorothea Schulz-Ngomane

Tel: 0152 186 03 43 5

Mail: schulz-ngomane@kirchengemeinde-weissensee.de

Offener Kreis

Älter gewordene junge Gemeinde - das könnte den Offenen Kreis beschreiben. Wir sind ein "Restbestand" von ca. 20 Personen der Jungen Gemeinde unter der damaligen Führung von Pfarrer Springer. Unser Altersdurchschnitt beträgt nun etwa 60 Jahre. Seit 20 Jahren agieren wir selbstständig. Es hat sich aus der Situation ergeben, dass einige unserer Kreismitglieder nicht zur Kirchengemeinde Weißensee gehören und außerhalb von Berlin wohnen. Für unsere Treffen versuchen wir, einen Referenten zu gewinnen oder in Eigenregie ein uns interessierendes Thema zu gestalten. Für neue Ideen und Mitglieder sind wir offen und dankbar.

Ort: Katharinensaal

Treffen: jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat