Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Generation 60+

Unter den 60-bis-75-Jährigen in unserer Gemeinde haben sich neue Gruppen zusammengefunden. Einige verabreden sich zum Wandern, andere zum Fahrradfahren. Auch ein Literaturkreis ist entstanden und eine Bastelgruppe. Andere treffen sich zu Theater oder Kinobesuchen oder gehen gemeinsam in Ausstellungen und Konzerte. Wenn Sie Lust haben, dazu zu kommen, können Sie sich gern anschließen. Die Gruppen sind auch für andere Altersgruppen offen.

Kontakt: Martina Walker

Informationen der Gruppen Generation 60+

Wandergruppe trifft sich monatlich, hat einen festen Termin, den 2. Dienstag im Monat. Ansprechpartner Harald Hohberg und Erhard Wach.

Einladung zur nächsten Wanderung:

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

unsere nächste Wanderung ist am 09. November 2021 geplant. Treffpunkt ist die Tramhaltestelle M13 Weissersee um 9:00 Uhr.

Wir fahren dann mit der M13 bis zum Bhf. Warschauerstraße, BVG Fahrschein ABC bzw. VBB fahrCard erforderlich.

Über die Oberbaumbrücke (Friedrichshain) führt uns der Weg nach Kreuzberg zum Landwehrkanl. Auf dem Mauerweg entlang duch den Schlesischen Busch, dem Görlitzer Weichengestell erreichen wir die Lohmühlenbrücke und verlassen den Stadtteil Treptow nach Neukölln.

Wir begleiten den Landwehrkanal auf dem Maibachufer und erreichen den Neuköllner Wochenmarkt (Türkischer Markt).

Über die Kottbusser Brücke sind wir wieder in Kreuzberg und folgen dem Fraenkelufer, vorbei an der Fraenkelufer Synagoge am Böckler Park sind wir dann auch schon am Urbanhafen. Von hieraus haben wir die Möglichkeit über einen kleinen Umweg die georafischen Mitte Berlins in Augenschein zunehmen.

Durch die Grünanlagen des ehemaligen Luisenstädtischen Kanals endet unsere Wanderung am Engelbecken mit einem Blick zur St.-Michael-Kirche (Stadtbezirk Mitte). Hier ist die Möglichkeit etwas zu speisen. 

Die Heimfahrt ist mit der U-Bahn ab Heinrich-Heine-Straße möglich.

Wir wünschen uns ein schönes Wanderwetter und ich freue mich auf rege Beteiligung.

Liebe Grüße
Erhard Wach

 

Kreativgruppe trifft sich ebenfalls einmal im Monat, am 2. Donnerstag im KS von 9:30-11:30 Uhr. durchschnittlich 10 Teilnehmer*innen. Ansprechpartnerinnen Christine Hohberg und Hella Klaus. Nächster Termin 14. Oktober ab 9:30 Uhr.

 

Radgruppe, war bisher 4 mal unterwegs. Bei schönem Wetter laden wir am 4. November 2021 zu einer kleinen Radtour in unserer schönen Umgebung ein. Es führt Heike Hageguth.
Treff um 10 Uhr in der Albertinenstr. am Eingang zum Stephanusstift. Wir radeln durchs Märchenland, über die Rieselfelder und freuen uns über Mitfahrer.
Ansprechpartnerin: Moni Stauffer. Telefonisch zu erreichen: 92091980

 

Meditationskreis wird von Desideria Schmager und Harald Klaus verantwortet, sie treffen sich am letzten Donnerstag im Monat von 16-18 Uhr im KS. Der Kreis beginnt erst jetzt wieder und man muss schauen, wer wieder dazu kommt. S. Sievers, der vorher die Gruppe geleitet hat, ist ausgeschieden. 

 

Literaturkreis hat sich bisher 2 mal getroffen. Strebt festen Termin an, jeweils den letzten Freitag im Monat, 16-18 Uhr im KS. Es wird verabredet, welches Buch bis zum nächsten Mal gelesen wird und wer es vorstellt. Nächster Termin: 24. September um 16:00 Uhr. Ansprechpartnerin: Martina Walker

Das nächste Treffen ist am Freitag, dem 22. Oktober um 16:00 Uhr im Katharinensaal. Wir sprechen über das Buch von Edvard Hoem: Die Geschichte von Mutter und Vater. 

Eingeladen sind alle Interessierten. Für die Veranstaltung gelten die drei G´s: also geimpft, genesen oder getestet. 

Letzte Änderung am: 20.10.2021