GKR

Der Gemeindekirchenrat leitet die Gemeinde. Hier stellen sich die aktuellen Mitglieder des GKR kurz vor.

Sebastain Brachs

Sebastian Brachs ist seit 2013 in Weißensee und in unserer Gemeinde. 2019 wurde er in den GKR gewählt.
Hier engagiert er sich im Kita-Ausschuss und im Arbeitskreis Veranstaltungen.

Als Naturwissenschaftler leitet Sebastian Brachs das Grundlagenforschungslabor der Endokrinologie an der Charité.

Magdalena Bredendiek

Magdalena Bredendiek ist seit ihrer Konfirmandenzeit in der Gemeinde. Seit 2019 ist sie in den GKR gewählt und ist dort im Öffentlichkeitsausschuss tätig: Neben Instagram und der Website ist verfasst sie außerdem den Newsletter mit.

Inzwischen studiert sie Evangelische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Pfrn. Katja Gabriel

Katja Gabriel ist seit 2007 als Pfarrerin in unserer Gemeinde tätig.

Sie ist stellvertretende GKR- Vorsitzende und seit Januar 2018 hat sie die Geschäftsführung inne.
Neben den üblichen pfarramtlichen Aufgaben ist sie besonders für die Kita, die Konfirmandenarbeit und für Baufragen zuständig.

Katja Gabriel wohnt mit ihrem Mann und 3 Söhnen im Komponistenviertel.

Ihr jüngster Sohn geht noch in die Kita der Gemeinde.

Ulrike Hoffmann

Ulrike Hofmann lebt seit 1997 in Weissensee, singt seit 1998 im Pfarrchor und ist seit 2014 gewähltes Mitglied im GKR.

Im GKR arbeitet sie im Ausschuß für Öffentlichkeitsarbeit mit.

Von Beruf ist Ulrike Hoffmann Mediengestalterin und arbeitet in einem internationalen Medienunternehmen.

Harald Hohberg

Alexander Klaudies

Jan Koernicke

Jan Koernicke wohnt seit 2009 in Weißensee und ist seit 2013 Mitglied im Gemeindekirchenrat. Er lebt in ökumenischer Ehe und mit drei Kindern im Komponistenviertel.

Er wirkt im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit mit. Im GKR ist er Ansprechpartner für 'digitale Kirche', also Gemeinde-Newsletter, Homepage und ähnliche Frage.

Beruflich ist Jan Koernicke als Projektleiter im Bereich System- und Softwareentwicklung tätig.

Liane Mileh-Moosdorf

Bastian Porzner

Bastian ist seit 2022 Ersatzmitglied im GKR. Er engagiert sich im Bau- und Finanzausschuss.

Er wohnt in der Nähe des Segensfriedhofs und ist Vater von zwei Kindern, die die Kita der Kirchengemeinde besuchen. Zudem arbeitet er als IT-Leiter bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg.

Dorothea Ries

Christina Rucker

Christina Rucker ist seit 2016 gewähltes Mitglied des Gemeindekirchenrates. Sie ist Mitglied des Personalausschusses.

Mit ihrer Familie wohnt sie in der Nähe des Antonplatzes und ist Mutter zweier Jungs im Kleinkindalter. Als Projektleiterin arbeitet sie in einem Berliner Büro für Bürgerbeteiligung.

Dorothea Schulz-Ngomane

Jörg Seewöster

Moni Stauffer

Vor 13 Jahren zog Moni Stauffer nach Berlin Weißensee und ist seit Dezember 2022 Mitglied im GKR.

Die Belange der älteren Gemeindemitglieder sind ihr besonders wichtig, außerdem arbeitet sie in den Ausschüssen Diakonie und Öffentlichkeit mit.

Nach 40 jähriger Tätigkeit als Lehrerin ist sie schon lange im Ruhestand und wohnt mit ihrem Mann im Stephanus Stift.

Uta Weltzer

(Fotos: Daniel Krüger & Magdalena Bredendiek)

Letzte Änderung am: 29.12.2022