Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

24. Adventstürchen (Heiligabend)

Das Lied "Stille Nacht", wie wir es kennen und jedes Jahr singen, hatte ursprünglich sechs statt der jetzt üblichen drei Strophen. Auch war seine textliche Gestalt etwas anders. Heute können Sie dieses Lied hören, wie es früher geklungen haben könnte im klassischen Arangement für zwei Frauenstimmen (Franziska Weiß - Sopran und Anita Lanz - Alt) und Gitarrenbegleitung (Thomas Lanz). Einen besinnlichen Heiligabend und fröhliche Weihnachten!

23. Adventstürchen

 Die Band der Jungen Gemeinde präsentiert uns heute ein tolles Musikstück.

21. Adventstürchen

Heute geht es an einen verborgenen Ort im Gemeindehaus, an dem zwei ganz leise Untermieter ihr Zuhause haben... Viel Spaß!

20. Adventstürchen

Mittwoch nachmittags erklingen Bläserklänge im Gemeindehaus. Kantor Lanz und einer seiner Bläserschüler musizieren heute gemeinsam für Sie ein berühmtes vorweihnachtliches Lied.

19. Adventstürchen

Eine afghanische Familie erzählt von einem traditionellen Fest in den dunklen Dezembernächten.

18. Adventstürchen

Oliver Peters gibt Schlagzeug-Unterricht für Kinder in unserer Gemeinde (BEATKOMBINAT - die Schlagzeugschule)

17. Adventstürchen

Seit einigen Jahren ist unsere Kirchengemeinde zusammen mit den Baptisten und der römisch-katholischen Gemeinde in Weißensee Trägerin einer Laib & Seele-Ausgabestelle. Jede Woche werden dort von Ehrenamtlichen gespendete Lebensmittel gesammelt, sortiert und aufbereitet, um Menschen, bei denen es finanziell nicht reicht, mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Heute besuchen wir die Ausgabestelle gemeinsam und hören, wie es dort unter den aktuellen Bedingungen läuft. 

Wer gerne mehr über die Initiative "Laib und Seele" erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der Seite der Berliner Tafel.

Lebensmittel- und Geldspenden für unsere Laib-&Seele-Ausgabestelle werden auch bei uns im Gemeindebüro zu den Öffnungszeiten gesammelt. 

16. Adventstürchen

Unsere Evangelische Kirchengemeinde in Weißensee pflegt gute ökumenische Kontakte zu den anderen christlichen Gemeinden im Ortsteil. Heute verlinken wir daher ein Video, das die Band "Josef and Friends" im November eingespielt hat, die nach unserer katholischen Nachbarkirche benannt ist. 

15. Adventstürchen

Im heutigen Türchen liest Luise Naujoks, die zur Zeit ein Praktikum in der Kinder-&Jugend-&Familienarbeit unserer Gemeinde macht, eine adventliche Geschichte vor. 

14. Adventstürchen

Pfarrerin Dorothea Schulz-Ngomane erzählt uns etwas über einen besonderen Menschen, der heute Geburtstag hat.

13. Adventstürchen

Einen fröhlichen 3. Advent - heute mit Grüßen aus der Evangelischen Kita unserer Kirchengemeinde.

12. Adventstürchen

Türchen auf für das Blockflötenconsort!

11. Adventstürchen

Seit dem Frühjahr erklingen sie wieder täglich um 18 Uhr : Die Glocken des Bethanienturms. Heute schauen wir sie uns mal genauer an - mit Pfarrerin Katja Gabriel und Nepomuk Riva.

10. Adventstürchen

Heute mit einem Text von Pfarrerin Dorothea Schulz-Ngomane.

9. Adventstürchen

Heute stellt sich der Eine-Welt-Stand vor.

8. Adventstürchen

Heute zeigt uns unsere Senioren-Mitarbeiterin Frau Martina Walker, wie man attraktive Sterne basteln kann.

7. Adventstürchen

Heute stellt Jan Koernicke unseren gemeindlichen Newsletter vor und verbindet das mit einem leckeren Brotrezept. Guten Appetit!

6. Adventstürchen

Heute stellt unsere Kita mit einem speziellen Gruß zum Nikolaustag vor.

5. Adventstürchen

Heute stellen uns Ellen Schramm und Moni Staufer Bücher vor, die sie selbst begeistern und die Sie, wenn Sie möchten, auf dem Büchertisch käuflich erwerben können.

4. Adventstürchen

Heute erläutert uns Bettina Walzer, was es mit dem Barbaratag auf sich hat.

 

RSSPrint

3. Adventstürchen

Heute stellt uns Nancy Bischof, unsere Küsterin aus dem Gemeindebüro, ein köstliches Rezept zum Nachbacken vor. Viel Spaß und guten Appetit!

2. Adventstürchen

Heute stellen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus unserer Gemeinde drei Projekte von "Brot für die Welt" vor.

1. Adventstürchen

Heute beginnt unser Adventskalender.

Kantor Lanz lädt Sie ein zu einem Lied in die Pfarrkirche. 

Ab 1. Dezember gibt es an dieser Stelle jeden Tag eine kleine Überraschung! Freut euch!

Letzte Änderung am: 31.12.2020